Zwischenspiel – WebQuest
Was habe ich sonst in diesem Semester gemacht. Ich habe in einem anderen Seminar ein WebQuest erstellt. Dieses WebQuest war keine Pflicht. Tatsächlich hätte ich es mir viel einfacher machen können und ein altes Worksheet redesignen können. Aber das wäre natürlich zu langweilig gewesen. Die Erstellung eines WebQuest dagegen, hat mich viel mehr interessiert. Weiterhin wollte ich meine Kentnisse die ich im Web 2.0 Kurs bzw. Mediendidaktikkurs erworben habe, anwenden. Wer mehr über mein WebQuest zum Thema „Moderne Sklaverei – Ausbeutung von Arbeitern in der Textilindustrie“ wissen möchte, klickt auf das folgende Bild. Das Passwort für die Teacher´s Page heißt: Medienproduktion.
Aber was ist überhaupt ein WebQuest?
Ein WebQuest ist eine Art Schnitzeljagd durchs Netz. Das bedeutet, es handelt sich um ein Lehrangebot, welches im Netz angeboten wird. Nun ist nicht jede Internetseite, die ein Lehrangebot anbietet gleich ein WebQuest. WebQuests zeichnen sich dadurch aus, dass ein bestimmtes Thema bearbeitet wird und die Schülerinnen und Schüler gezielt durch das Netz geleitet werden. Sie bekommen also einen Startpunkt, bei dem sie beginnen sollen und in der Regel gezielte Vorschläge für Internetquellen und weitere Hilfsmittel. Darüber hinaus können Sie auch selbst recherchierte Internetquellen verwenden.
Ein wichtiges Ziel von WebQuests ist es, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur Faktenwissen wiedergeben, sondern sich selbständig mit dem Thema zu befassen und zu eigenen Schlussfolgerungen kommen.
Wie ist ein WebQuest in der Regel strukturiert
1. Einleitung: Einführung in das Thema
2. Aufgabe: Aufgabenbeschreibung
3. Prozess: genaue Prozessbeschreibung
4. Evaluation: Kriterien für die Benotung
5. Fazit: Zusammenfassung der Lernergebnisse
6. Lehrerseite: Informationen für andere Lehrer über Zielgruppe, Ziel, etc.
Was hat mir die Erstellung des WebQuests gebracht?
Durch die intensive Befassung mit WebQuests habe ich eine weitere Möglichkeit kennen gelernt, das Internet sinnvoll im Unterricht zu integrieren. Ausprobieren konnte ich das WebQuest im Unterricht noch nicht, hoffe aber, dass mir dies zukünftig möglich sein wird. Darüber hinaus jede Menge neue Erfahrungen und viel Spaß. Ich musste allerdings auch feststellen, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, geeignete Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden, die darüber hinaus für Schülerinnen und Schüler geeignet sind.