Schüler entwickeln SchulApp
Hier mal ein interessanter Artikel über zwei 14 und 15-jährige Schüler, die eine SchulApp erstellten, um den Vertretungs- und Essensplan im Blick zu behalten.
Was zeigt uns das? Zum einen, dass 14 und 15 jährige Schüler selbständig an Projekten arbeiten können, zum anderen, dass sie sich entsprechende Kenntnisse aneignen können, wahrscheinlich fallen sie auch unter den Begriff des Digitial Native.
Eine Sache ist aber viel bemerkenswerter. Sie hätten sicherlich nicht so viel Zeit in ein Projekt investiert, mit dem sie sich nicht identifizieren können. Die Welt der neuen Medien stellt für viele Schülerinnen und Schüler (SuS) eine nicht wegzudenkende Größe in ihrem Leben dar. Sie identifizieren sich damit. Wieso sollte man solche Medien dann nicht in den Schulalltag integrieren, wieso nicht davon profitieren?
In meinem letzten Blogbeitrag „Lernerfahrung: Mediatisierung unserer Gesellschaft“ habe ich bereits einige Aspekte über den Nutzen neuer Medien angebracht.