Mein Projekt: Karteikarten/Flashcards integrieren

Wochenaufgabe:

Die Wochenaufgabe bestand darin sich auf ein Projekt zu spezialisieren und sich ausführlicher mit diesem zu beschäftigen. Dabei standen die tiefgehendere Recherche mit der bereits letzte Woche begonnen Auseinandersetzung zu folgenden Themen zur Auswahl:

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit sich mit einem selbst gewählten Projekt zu beschäftigen. Da ich bereits seit längerer Zeit an der Einbindung von Karteikarten jeglicher Art auf Websites interessiert bin, entschied ich mich für dieses Thema. Bereits bei der Auswahl des Themas, war mir bewusst, dass ich mir einiges vorgenommen habe. Schon einmal hatte ich ein geeignetes Programm gesucht, welches die Einbindung von Karteikarten auf eine Website ermöglicht, doch leider nichts brauchbares gefunden.

Erste Gehversuche:

 Meine erste Suche führte mich zu Google. Hier fand ich jede Menge Karteikartenprogramme, wie zum Beispiel Anki, aber keines was die Einbindung in eine Webpräsenz ermöglichte. Anki erwähne ich, weil es ein wirklich gelungenes Programm ist, welches das Lernen mit Karteikarten ermöglicht. Dabei sind dem Nutzer kaum Grenzen gesetzt. Laut der Anki-Website ist das Programm optimal zum Lernen einer Sprache, zum Lernen für medizinische und juristische Examen, zum Merken von Namen und Gesichtern, etc. geeignet. Es bietet die Möglichkeit Bilder, Videos und Töne einzubinden. Darüber hinaus werden bereits fertige Karteikartenstapel zu verschiedenen Themenbereichen geboten, die in das Programm integriert werden können. Hier findet ihr ein Handbuch, welches unter anderem den Umfang des Programms erläutert. Verwendet werden kann Anki über eine Downloadversion, die direkt auf dem Computer installiert wird, über eine Webversion im Browser oder über Tablet, Smartphone und Co..

Wie bereits geschrieben, ist die Integration in eine eigene Homepage nicht möglich. Somit ist Anki für mein Projekt nicht nutzbar. Ich durchsuchte weiter das Netz, fand aber kein Programm, was meinen Anforderungen entsprach. Dafür stieß ich auf Programme, die andere interessante Features boten und ebenfalls zum Lernen geeignet sind. Eines dieser Applikationen war JClic Author, welches auf dem Computer installiert werden muss. Nach der Installation bietet sich die Möglichkeit eigene Übungen wie Lückentexte, Wortschatzübungen, Zuordnungsaufgaben, Puzzle usw. zu erstellen. Die Einarbeitung nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, lässt sich aber mit dem  Handbuch gut realisieren. Über die Option „HTML-Seite“ erstellen, lässt sich eine Datei auf den Computer ablegen. Diese Datei muss dann manuell in die Webpräsenz integriert werden. Dies habe ich realisiert, indem ich eine neue Subdomain angelegt habe und die durch JClic-Author erstellten Dateien mit einem FTP-Program (File-Zilla) hochgeladen habe. Mit der Erstellung einer Subdomain beschäftigte ich mich bereits in einem früheren Artikel.

Mit JClic-Author erstellte ich einen Lückentext, welcher hier verlinkt ist.

Nach weiterer Onlinerecherche stieß ich auf die Webpräsenz „LearningApp.org„. Diese Seite beeindruckte mich, da sie nach Registrierung die Möglichkeit bietet, auch ohne viel Vorkenntnisse ansprechende Lerntools auf einer Website zu integrieren. Es gibt die Möglichkeit Quizze, Spiele, Zuordnungsaufgaben und vieles mehr zu erstellen. Teilweise bietet sich sogar ein Mehrspielermodus an. Eigene Aufgaben können mit Hilfe einer Schablone erstellt werden oder man wählt ein bereits von anderen erstelltes und freigegebenes Projekt, welches entweder übernommen oder den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. Die Aufgaben sind optisch sehr ansprechend und nach Erstellung über einen Einbettungscode zu integrieren. Insgesamt ging die Erstellung mit dieser Seite sehr leicht von der Hand.

Hier zwei Beispiele für die Nutzung dieses Programms:

Nun zurück zu meinem eigentlichen Projekt:

 Wie ich eingangs schrieb wollte ich mich eigentlich mit der Einbindung von Karteikarten beschäftigen. Am Sonntagabend stieß ich endlich auf eine entsprechende Seite, welche erfolgsversprechend aussah. Die Seite von Teacher Tech Group bietet freie Onlineprojekte, Tools und Tutorien für Lehrer und darüber hinaus eine Erklärung wie Karteikarten mit Hilfe von Quizlet auf einer Homepage integriert werden können. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass Quizlet diese Möglichkeit bietet. Mir ist dieses Programm ein Begriff und ich verwendete es bereits um Karteikarten am Computer zu erstellen und auf mein iPad hochzuladen. Dabei ist mir aber kein Einbettungscode aufgefallen und so hatte ich vorschnell angenommen, dass Quizlet nicht für die Integration geeignet ist und dass Programm zu unrecht von vorn herein ausgeschlossen.

Tatsächlich gelingt die Einbindung sehr einfach über einen entsprechenden Code. Dabei bietet das Programm jede Menge zusätzliche Features wie Ton- und Bildintegration. Das beste ist, dass nicht nur Karteikarten geboten werden, sondern der Anwender darüber hinaus über den Study-Mode, selber einstellen kann, wie er lernen möchte. Also nicht nur über Karteikarten, sondern auch durch Zuordnung, Diktat, Schreibübungen oder durch ein integriertes Spiel (Pferderennen) gelernt werden kann.

Hier nun das von mir erstellte Tool:

Ein weiteres Tool, welches mit Quizlet erstellt wurde, und im Matheunterricht (Elementarstufe) eingesetzt werden kann:

Wer mehr über die Erstellung von Karteikarten mit Quizlet erfahren möchte, kann sich folgendes Tutorium ansehen:

Fazit:

Wie man gesehen hat gibt es viele Möglichkeiten um Web 2.0 Tools auf eine Website zu integrieren. Die von mir erstellten Tools dienen lediglich als Beispiel. Es gibt viele weitere Möglichkeiten entsprechende Programme zu erstellen. Was aber klar wird, ist die enorme Einsatzmöglichkeit solcher Anwendungen. Lehrer könnten entsprechende Aufgabenstellungen online stellen, die von Schülerinnen und Schülern entweder in oder außerhalb der Schule verwendet werden könnten. Natürlich müssen diese Tools thematisch aufeinander abgestimmt sein und weitere Aufgabenstellungen, zusätzliches Material und  Infos enthalten. Einfach verschiedene Tools sinnlos hintereinander zu reihen bringt wenig/keinen Lernerfolg. Man könnte aber eine Lernplattform erstellen, die Aufgaben zu verschiedenen Thematiken bietet und den Schülerinnen und Schülern ein eigenständiges Lernen ermöglicht. Somit könnte der Unterricht durch Onlinephasen ergänzt und somit das Methodenrepertoire erweitert werden.

Um die verschiedenen Programme ausgiebig zu testen, erstellte ich eine eigene Seite in WordPress, die hier eingesehen werden kann.