Lernerfahrung – Gemeinsamkeiten Schulblogs

 

Blog (1)Diese Woche sollten wir uns mit den Gemeinsamkeiten der verschiedenen Schulblogs beschäftigen, welche im Seminar vorgestellt wurden. Bis jetzt wurden folgende Blogs vorgestellt:

Um mir die verschiedenen Präsentationen noch einmal bewusst zu machen, wollte ich mir die Präsentationen der einzelnen Gruppen erneut ansehen. Leider musste ich feststellen, dass dies zum Teil nicht möglich war, da einige mit Prezi erstellt wurden und nur die Autoren Zugriff haben. Dies ist aus meiner Sicht leider negativ.

Trotz dieses Mangels werde ich versuchen einige Gemeinsamkeiten der vorgestellten Blogs zu beschreiben.

Was als erstes auffällt, ist, dass alle Schulblogs im Gymnasium erstellt wurden. Drei der Blogs wurden in der Oberstufe erstellt, einer in der 10. Klasse. Die Lehrkraft konnte somit von Schülerinnen und Schülern (SuS) ausgehen, die bereits Erfahrungen im Umgang mit PC und Internet gemacht haben.

Die vorgestellten Blogs sind in unterschiedlichen Unterrichten eingesetzt worden (Naturwissenschften, Englisch, Religion). Der Blog der Kaiserin Augusta Schule fällt dagegen ein bischen aus dem Rahmen. Hier geht es um den Einsatz von iPads in der Schule. Diese wurden/werden in verschiedenen Unterrichten der Kaiserin Augusta Schule eingesetzt.

Somit kann man sagen, dass der Naturwissenschaftliche Blog, der Englische und der Religionsblog ähnlich aufgezogen wurden. Die SuS nutzten diesen im Rahmen eines Projekts bzw. unterrichtsbegleitend. Die Blogs wurden in der Regel als Lerntagebuch geführt.

Der Blog im Fach Religion ging sogar noch darüber hinaus. Hier haben alle SuS an einem Blog gearbeitet. Es hatte somit nicht wie bei den anderen beiden jeder SuS seinen eigenen Blog. Die SuS bekamen Themengebiete von der Lehrkraft zugeteilt, mit denen sie sich beschäftigen sollten und dazu einen Eintrag verfassen sollten.

Teiweise stellten die Lehrkräfte einen eigenen Blog ein, der den SuS bei der Orientierung half und nützliche Infos für die Erstellung der Blogs gab. Darüber hinaus wurden Wikis genutzt um organisatorische Dinge zu klären.

Was auf jeden Fall festzuhalten ist, dass die Blogs dazu erstellt wurden, um den SuS Medienkompetenzen zu vermitteln und neue Formen des Lernens zu testen. Die meisten SuS reagierten positiv auf dieses Angebot und nahmen es gerne wahr.

Fazit:

Drei der vier vorgestellten Blogs waren sehr ähnlich aufgebaut und wurden ähnlich genutzt. Der Blog der Kaiserin Augusta Schule beschäftigte sich dagegen mit dem Einsatz von iPads in der Schule. Alle Blogs sollten die Medienkompetenz und die Motivation der SuS fördern und sie zur Eigenständigkeit anregen.

Mich persönlich hat besonders die Umsetzung der Blogprojekte interessiert. Dies schien in allen Fällen gelungen zu sein. Darüber hinaus wurden die SuS durch die Öffentlichkeit der Blogs motiviert besonders gute Einträge zu schreiben.

Weitere Recherchen:

An dieser Stelle möchte ich noch auf die zweite Wochenaufgabe eingehen. Hier sollten wir in unserem Seminarwiki weitere Blogs, Wikis und Co. im Unterricht suchen. Mich sprach besonders ein Blog an und zwar der Blog der Elefantenklasse.

Dieser sprach mich deshalb besonders an, weil er den Einsatz von Blogs im Grundschulalter zeigt. Der Blog wurde in der 2. Klasse begonnen und sollte als Lernblog durch die Grundschule führen. Laut der Aussage der Lehrerin waren die SuS besonders bemüht möglichst schnell lesen und schreiben zu lernen, um eigene Beiträge zu schreiben. Diese wurden dann entweder alleine oder zu zweit erstellt und vor der Veröffentlichung mit der Lehrerin besprochen.

Zu Beginn schrieben die SuS hauptsächlich kürzere Beiträge. Im Laufe der Zeit und mit besseren Schreib- und Computerkenntnissen, wurden diese Beiträge immer umfangreicher.

Das Beispiel zeigt, dass Blogs nicht nur in höheren Klassen funktionieren, sondern bei guter Umsetzung schon im Elementarbereich eingesetzt werden können. Die SuS haben so schon in frühen Jahren die Möglichkeit erste Erfahrungen im Umgang mit Medien zu sammeln.