Flaggen, CSS und Co.

Heute habe ich noch ein wenig an meinem selber gehosteten WordPressprojekt gearbeitet und verschieden Widgets eingefügt. Unter anderem wollte ich unbedingt verschiedene Sprachen durch Flaggensymbole verlinken. Nach einiger Suche im Internet und nachdem ich verschiedene Flaggenwidgets getestet habe, entschloss ich mich schließlich für folgendes Widget:

Dieses habe ich über meinen FTP-Client in WordPress geladen und dann unter Plugins installiert. Nun musste ich es nur noch in meine Sidebar einbinden und die gewünschten Einstellungen auswählen.

Naja, am Anfang sah dieses Widget nicht besonders stylisch aus. Die Flaggen waren direkt untereinander und mit einem Aufzählungszeichen versehen. Zum Glück fand ich eine tolle Anleitung, wie man das CSS verändern kann. Von der Einbindung in den Header habe ich zwar keinen Gebrauch gemacht, dafür aber die Anordnung und den Abstand der Flaggen verändert.

Wozu kann man dieses Widget verwenden:

Wie oben schon beschrieben, ist es möglich verschiedene Sprachen auf seiner Seite zu verwenden. Die Edition der einzelnen Sprachen ist sehr einfach, da man in seinem Artikel nicht nur die üblichen Tabs wie Visuell und Text vorfindet, sondern zusätzlich die Tabs für die einzelnen Sprachen. In meinem Fall Deutsch und Englisch. Zusätzlich kann man für jede Sprache eine zusätzliche Überschrift festlegen. Das Menü, Tags und Kategorien sind ebenfalls editierbar.