Verwendung BBC iPlayer über VPN-Verbindung
Hier zwei interessanter Artikel von Ninja Proxy Surfing, wie man den BBC iPlayer auch in Deutschland auf dem PC und iPad empfangen kann. Das ganze läuft über eine sogenannten VPN-Verbindung:
Nun stellt sich aber die Frage nach der Legalität. Immerhin umgeht man die sogenannte Geo-IP-Sperre (Sperre von Diensten im Internet aufgrund des Aufenthaltsortes). Hiermit beschäftigt sich unter anderem ein Aufsatz von Dr. Johannes Reinbacher in der Online Internet Zeitschrift „Humboldt Forum Recht“. Er kommt zu dem Ergebnis, dass das Streamen von Werken straflos und die Umgehung der Geo-IP Sperre strafrechtlich unrelevant ist.
Des weiteren beschäftigt sich ein Artikel von Rechtsanwalt Christian Solmecke mit diesem Thema. Laut RA Solmecke ist es rechtlich nicht abgeklärt, ob die Umgehung einer Ländersperre zulässig ist. Er rät dazu einen Anonymisierungsdienst zu verwenden und nur solche Plattformen zu nutzen, die nur einzelne Videos für ausländische Nutzer sperren (Bsp: YouTube). Seiner Auffassung nach, kann die Nutzung eines Anonymisierungsdienstes nicht zum Vorwurf gemacht werden, da diese aus Sicherheitsgründen zum Beispiel von der Humanistischen Union empfohlen werden.
Abschließend ist festzustellen, dass man sich bei der Nutzung des BBC iPlayers unter Nutzung einer Umgehung der Ländersperre zumindestens in einer rechtlichen Grauzone befindet.