Trackback setzen

Nach dem ich mich mit der Erstellung von Trackbacks in WordPress beschäftigte und meine ersten Trackbacks verwendet habe, hier nun eine kurze Erklärung was ein Trackback überhaupt ist und wie ich ihn in in WordPress nutzen kann.

Ein Trackback ist eine Referenz auf einen anderen Artikel, den ich bereits gelesen habe und auf den ich mich beziehen möchte. Damit der Autor des Artikels weiß, dass ich mich weiterführend mit seinem Thema beschäftigt habe, setze ich einen Trackback auf seine Seite. Dies geschieht in Form eines kurzen Ausschnittes meines erstellten Artikels auf seiner Blogseite.

Was ist der nutzen eines Trackbacks?

Trackbacks können als Verweis auf andere Blogeinträge genutzt werden, dienen aber auch zur Kommunikation der Blogs untereinander.

Wie erstellt man einen Trackback?

Man erstellt in WordPress einen Artikel. Ganz oben rechts im Fenster gibt es die Möglichkeit die Optionen einzublenden. Dort klickt man drauf. Daraufhin öffnet sich eine Leiste. In dieser kann man einstellen, dass Trackbacks gesendet werden sollen. Wenn man nun im Windowsfenster nach unten scrollt, steht ziemlich weit unten „Trackbacks senden“. Hier gibt man die URL des Autors ein. Es ist auch möglich mehrere URL´s einzugeben, wenn man sich auf verschiedene Autoren beziehen möchte.

Warum wird mein Trackback nicht angezeigt?

Es gibt Autoren, die die Nutzung von Trackbacks auf ihren Seiten untersagen. In diesem Fall ist ein Trackback nicht möglich. Es kann aber auch sein, dass der Autor erst zustimmen muss, dass der Trackback auf seiner Seite gezeigt wird. In diesem Fall, kann sich die Anzeige verzögern.